Girls Day - am 27. April 2017 bei Schuler!

schließen
deutschenglish
Termine
GVD Berufetag
Erwin-Teufel-Schule Spaichingen

13.10.2017
15:00 - 19:00 Uhr
Tag der Ausbildung
Schuler Gosheim

20.10.2017
14:30 - 18:30 Uhr

Girls Day - am 27. April 2017 bei Schuler! 

Zum Girls' Day 2017 waren am Donnerstag, 27. April sechs Mädchen bei Schuler zu Gast und packten nach einer Runde durch den Betrieb selbst kräftig an.

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens ging es zu einem ausführlichen Rundgang durch den Betrieb. Gezeigt wurde dabei nicht nur, was Schuler herstellt, sondern auch wie das geschieht: So lernten die Schülerinnen die wesentlichen Bearbeitungstechniken zunächst durch Zuschauen kennen, bevor es ans Selbermachen ging.

Im Ausbildungszentrum von Schuler entstand dann mit Unterstützung von mehreren Auszubildenden unter den Händen der Mädchen ein Werkstück aus Metall und Acryl: Selbst gesenkte Bohrungen und Fasen, von Hand geschnittene Gewinde, dazu so lange Feilen und Schleifen, bis unschöne Kanten weg und Oberflächen gleichmäßig waren - rund zwei Stunden hatten die Schülerinnen zu tun, bis ihr ganz eigenes Produkt fertig war. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, und den echten Spaß an der Metallbearbeitung hatte die eine oder andere bis dahin schon längst entdeckt.
Dass die einstige Männerdomäne Zerspanungsberufe langsam von immer mehr Frauen als spannendes Arbeitsfeld entdeckt wird, ist für die Schuler OHG schon lange kein Geheimnis mehr. Wir hoffen es hat den Mädchen Spaß gemacht und Sie konnten viele gute Eindrücke mit nach Hause nehmen.