Tag der Ausbildung - Offene Türen eröffneten gute Kontakte

schließen
deutschenglish
Termine
GVD Berufetag
Erwin-Teufel-Schule Spaichingen

13.10.2017
15:00 - 19:00 Uhr
Tag der Ausbildung
Schuler Gosheim

20.10.2017
14:30 - 18:30 Uhr

Tag der Ausbildung - Offene Türen eröffneten gute Kontakte 

Der „Tag der Ausbildung" bei Schuler Präzisionstechnik ging mit sehr guter Resonanz über die Bühne: Viele potenzielle Bewerber sahen sich bei schönem Wetter im Hochpräzisionsunternehmen um.

Die Bemühungen zur Gewinnung von Azubi-Nachwuchs tragen bei Schuler Früchte: Mit dem Tag der Ausbildung lockte das Unternehmen am 21. Juli 2017 potenzielle Bewerber und deren Eltern an, und die ließen sich vom Konzept begeistern, ein Produkt durch den kompletten Betrieb zu begleiten.

Die Besucher nutzten die Gelegenheit, Schuler umfassend kennenzulernen: So blickten die Schüler/innen hinter die Kulissen des Unternehmens, das mit der Fertigung hochpräziser Teile und Baugruppen einer der größten Arbeitgeber in Gosheim ist.

Auf die Frage, wie es denn so ist, bei Schuler als Industriekaufmann, Zerspanungsmechaniker, Techniker oder Konstrukteur zu arbeiten, gab es ausführliche Antworten: Kleine Gruppen wurden durch den Betrieb geführt und begleiteten dabei ein fiktives Produkt von der Kundenanfrage bis hin zur Serienproduktion. Am Ende der informativen Tour konnten die begeisterten Schüler/innen auch selbst Hand anlegen und sich unter Anleitung von Azubis an den Maschinen versuchen.

Dazu gab es jede Menge Information und natürlich auch die Gelegenheit, eigene Fragen direkt beantwortet zu bekommen. Die wurde viel genutzt, so dass die begleitenden Schuler-Mitarbeiter bis zum Ende der Veranstaltung gut zu tun hatten. 

Das Engagement hat sich gelohnt. Günter Schneider, Leiter der Abteilung Personal, zog für den „Tag der Ausbildung" ein positives Fazit: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Echo unserer Gäste", so Schneider.